01724658937 info@reitverein-kappel.de

Jeder Reiter braucht eine Ausrüstung und diverse Dinge damit das Hobby Reiten auch in vollen Zügen genossen werden kann. Und ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung eines jeden Reiters sind die Reithandschuhe. Neben dem Reithelm, den Reiterhosen sowie den Reitstiefeln, sind die Reithandschuhe sehr wichtig. Manch ein Reitunerfahrener meint das die Handschuhe lediglich der bessren Optiker der Reiterin bzw. des Reiters beitragen, doch weit gefehlt, die Reiterhandschuhe haben eine sehr wichtige Funktion zum Schutz des Reiters / der Reiterin.

Reithandschuhe sind wichtig

Warum gibt es spezielle Reithandschuhe?

Der Reithandschuh bietet gleich mehrere Funktionen, zum einen sorgt er für einen sicheren Halt der Zügel, und zum anderen soll er natürlich die Hände des Reiters schützen, und zwar vor Wärme sowie Kälte, noch wichtiger aber: vor Verletzungen des Reiters an den Händen. Jeder der schon einmal ohne Reithandschuhe geritten ist weiß wie schnell es zu Hautabschürfungen und Verbrennungen kommen kann.

Verletzungen die ohne Reithandschuhe passieren können

Wie schon erwähnt kommt es ohne passende Reithandschuhe schnell zu Abschürfungen und Verbrennungen an den Händen, wer ohne Handschuhe die Zügel locker in der Hand hält macht diese schmerzhafte Erfahrung ganz schnell, wenn das Pferd aufbockt oder plötzlich eine andere Richtung einschlägt. Reithandschuhe sind an den Stellen an denen die Zügel laufen speziell verstärkt damit dort nichts passieren kann.

Aber auch wenn nicht unmittelbar geritten wird kommt es schnell zu kleineren Verletzungen. Denn die Pferdepflege ist eine anstrengende körperliche Arbeit. Striegeln, Kehren oder den Stall ausmisten, bei diesen arbeiten kommt es schnell zu schmerzhaften Blasen, wenn man keine Handschuhe trägt, auch hier helfen die Reithandschuhe.

Was ist das Besondere an Reithandschuhen?

Die Hände vor Verletzungen schützen? Das kann doch jeder Arbeitshandschuhe könnte man meinen, doch weit gefehlt, es gibt einige Besonderheiten die ein Reithandschuh erfüllt.

Ein Reithandschuh ist nämlich speziell geschnitten, der Reithandschuh ist eng geschnitten, aber so dass er nicht drückend ist. Außerdem sind nirgends Nähte wo die Zügel entlanglaufen, das würde drücken und scheuern. Der Schnitt am Daumen ist dagegen so dass er locker auf die geschlossene Hand gelegt werden kann.

Eine weitere wichtige Spezialität bei einem Reithandschuh sind die eingenähten Verstärkungen an den Stellen wo den Zügel entlang laufen, das bringt eine deutliche Entlastung für die Hände.

 

Artikel über Reithandschuhe Online kaufen wird fortgesetzt.

Wenn Sie sehen möchten welche Reithandschuhe Amazon im Angebot hat dann klicken Sie hier.

Menü schließen